Herzlich Willkommen in der Rubrik für Exzerpte, die speziell für die Examensvorbereitung gedacht ist.

Zeit ist in der Examensvorbereitung knapp bemessen, sodass eine Orientierung nötig ist, welche Aufsätze für welchen Zweck tauglich sind. Zuneun Kong und Jan Höffker haben daher den Anfang gemacht und eine Reihe von Exzerpten erstellt, die sie euch hier zur Verfügung stellen.

Besonders in der Systematischen Theologie gibt es kaum Lehrbücher, die den Anforderungen des Ersten
Theologischen Examens entsprächen, weshalb hier der Rückgriff auf Aufsätze eine vielversprechende
Alternativ ist.

Die Exzerpte wollen einen Überblick über das bieten, was in dem Aufsatz verhandelt wird. Sie wollen nicht davon entbinden, sich den Inhalt der Aufsätze selbst zu erarbeiten, aber sie wollen eben eine erste Orientierung vermitteln, sodass unter den mannigfaltigen Möglichkeiten ausgewählt werden kann, welcher Aufsatz am zweckmäßigsten erscheint.

Entstanden ist diese Idee in einer Projektinitiative der Universität Göttingen aus Mitteln der AKB-Stiftung. Verfasst wurden die Exzerpte von engagierten studentischen Mitarbeitern unseres Projekts, die gleichzeitig für eine hohe Qualität stehen.

Nun hoffen wir, dass unsere Exzerpte es ermöglichen, die ohnehin knappe Zeit jetzt etwas effektiver zu gestalten.
Gutes Gelingen,
Zuneun Kong und Jan Höffker

Weiter zu den Exzerpten