Als Fachschaft organisieren wir jedes Jahr einige Veranstaltungen, die wir hier kurz vorstellen:

Sommerfest

Jedes Jahr feiern wir im Innenhof des Sommerfest 2 Theologicums ein Sommerfest mit Musik, Unterhaltungsprogramm, Essen vom Grill und bunten Getränken. Das Sommerfest steht jedes Mal unter einem anderem Motto, an dem sich Programm und Dekoration orientieren. Es ist immer ein netter Abend, an dem sich Studierende, Dozierende, Mitarbeitende und Gäste außerhalb des normalen Unialltags gut amüsieren und das ein oder andere Bier miteinander trinken.

Advent im Theo

In der Adventszeit beleben wir einen kalten Abend lang das Theologicum mit warmen Getränken und besinnlich-fröhlichem Programm. Ähnlich wie beim Sommerfest, gibt es auch ein Motto und eine Mischung aus Musik, Tanz und kleinen Programmpunkten wie Theaterstücken. Bei Glühwein und Kinderpunsch entsteht eine gemütliche Atmosphäre.

Laternenlauf

Der Laternenlauf findet immer um den Martinstag herum statt und war vor ein paar Jahren noch eine kleine Veranstaltung für die Fakultätsangehörigen und ihre Kinder. In der Zwischenzeit ist der Theologen-Laternenlauf Laternenlauf uniweit bekannt und es kommen Studierende aus viele Fakultäten zu uns, um sich Laternen zu basteln, mit uns über den Wall zu spazieren und sich anschließend bei Punsch und Glühwein im Theo aufzuwärmen.

 

Dozentenkick

Beim DozeDozentenkickntenkick begegnen sich Dozierende und Studierende mal außerhalb des Vorlesungssaals und können sich sportlich miteinander messen. In den letzten Jahren gab es ein Fußballturnier, aber auch andere Sportarten werden angeboten, sodass sich möglichst viele Theologen einbringen können.

O-Phase

Die große Orientierungsphase zu Beginn des O-Phase Wintersemesters gestaltet die Fachschaft immer mit sehr viel Hingabe, um den Erstsemestern oder Wechslern einen angenehmen Start in Göttingen und an der Fakultät zu bereiten. An vier Tagen werden die Stadt und der Campus erkundet, Stundenpläne erstellt und sich kennengelernt. Meist herrscht eine fröhliche und ausgelassene Stimmung in der sich jeder Neuankömmling wohlfühlen kann.

Theo FilmFilmabendabend

Beim Theo Filmabend werden Filme gezeigt, die vorher von der Fachschaft ausgewählt werden und die Themen behandeln, die theologisch relevant sind. Nach der Filmvorstellung gibt ein Dozent / eine Dozentin ein paar kleine Denkanstöße zu diesem Thema und es kann sich darüber ausgetauscht werden. Dazu gibt es Snacks und Getränke.